T.E.W.S. a dog


Der Versuch einer Begriffserklärung

Man weiß, was ein Schulpferd ist, aber bei einem Schulhund assoziiert man, dass der Hund in die Schule mitkommt. Bei uns lernen Sie, was es heißt, einen Hund zu führen und mit ihm zu leben. 

Basiswissen rund um Haltung, Erziehung, Fütterung und vieles mehr


Die ersten Schritte alleine mit dem Hund machen und vertraut umgehen miteinander.


Bringen Sie Ihren Hund auf Zeit oder Dauerhaft bei mir unter.


Sachkunde-Nachweis an einem Wochenende erhalten.


Mi Kindergärten, Volksschulen, Biologieklassen oder beim Einzeltraining eine erlebnisreiche und lehrsame Zeit verbringen.


T.E.W.S. a dog was ist das oder heißt das?

T. steht für teach and touch

Lernen und gelehrt bekommen, einen Hund zu berühren und   berührt zu werden, das ist sowohl körperlich wie emotionell gemeint.

 

E. für explore, experiment and exercise

Erkunden, erforschen, ausprobieren. Was macht der Hund wenn, ...

Gemeinsam mit dem Hund die Natur erkunden.

 

W. für work and wonder

Aufgaben mit dem Hund erarbeiten und lösen, und sich über Änderungen wundern und sie bewundern, oder auch sich über besondere Ereignisse wundern (z.B einen Wurf beim Aufwachsen beobachten)

 

S. für show, secure, sure

Zeigen was man dem Hund beigebracht hat, was der Hund für einen ist, aber auch wirklich den Hund auf der Show zeigen, auch etwas beweisen z.B ein Jugendlicher will einen eigenen Hund und die Eltern trauen es ihm nicht zu wirklich die Verantwortung zu übernehmen. Und Abmachungen mit dem Hund treffen und die absichern. (to make sure) Mit ihm sicher vereinbahren nicht abzuhauen. Klingt eigenartig, aber das Leben mit Hunden heißt auch sich gegenseitig an Vereinbarungen zu halten.

 

 

Da ich keinen Ausdruck gefunden habe, der das alles beschreibt habe ich diesen Ausdruck mit Hilfe der Buchstaben meines Familiennamens umschrieben.